Prof. Dr. Marcus Andreas Horn

Prof. Dr. Marcus Andreas Horn
Adresse
Herrenhäuser Straße 2
30419 Hannover
Gebäude
Raum
007
Adresse
Herrenhäuser Straße 2
30419 Hannover
Gebäude
Raum
007
Funktionen
Prüfungsausschussvorsitz
Prüfungsausschuss Molekulare Mikrobiologie (M.Sc.)
Vertretung der Professorinnen und Professoren
Auswahlkommission M.Sc. Molekulare Mikrobiologie
Stellvertretung der Professorinnen und Professoren
Studienkommission Life Science und Molekulare Mikrobiologie (B. Sc. / M. Sc.)
Professorinnen und Professoren

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

Marcus A. Horn machte sein Biologie Diplom an der Universität Bayreuth. Hier promovierte er unter Prof. Harold L. Drake zum Thema "Mikrobiologie der N2O-Bildung im Darm von Regenwürmern (Oligochaeta, Lumbricidae)" mit summa cum laude. Anschließend eröffnete sich die Möglichkeit einer Assistenz Professor in der Ökologischen Mikrobiologie an der Universität Bayreuth mit einem Auslandsaufenthalt als Gastwissenschaftler an der Universität Wien. Mit dem Thema "Microbial Metabolism of Atmospheric Trace Gases in Terrestrial Ecosystems: Implications for Global Warming" erhielt er seine Habilitation und arbeitete als Professor an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl für Ökologische Mikrobiologie bis er 2016 seine aktuelle Professur an der Leibniz Universität in Bodenmikrobiologie begann.