Sina Henjes, Dipl.-Ing.

Sina Henjes, Dipl.-Ing.
Adresse
Herrenhäuser Straße 2
30419 Hannover
Gebäude
Raum
005
Adresse
Herrenhäuser Straße 2
30419 Hannover
Gebäude
Raum
005
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Mikrobiologie

Forschungsprojekt Denitrifikation

Mein Forschungsfeld ist die Denitrifikation, also die Reduktion von Nitrat und Nitrit zu molekularem Stickstoff in Ackerböden. Ich beschäftige mich dabei mit den Kinetiken und der Regulation der Denitrifikation und untersuche unter anderem den Einfluss von Sauerstoff auf diesen, vor allem unter anoxischen Bedingungen ablaufenden Prozess. Da die Denitrifikation zum einen zum Abbau von Nitrat in den Böden führt, dabei zum anderen aber auch viel klimawirksames Lachgas (N2O) entstehen kann, ist die Untersuchung dieser Mechanismen aus ökologischer Sicht hochrelevant.